Das Seniorenblasorchester (SBO) im Blasmusikverband Kaiserstuhl-Tuniberg wurde im im Jahr 2009 vom damaligen Verbandsdirigenten Bernd Becker gegründet. Das Orchester wird von ihm auch seit der Gründung geleitet. Derzeit wirken 35 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 56 und 86 Jahren (Durchschnittsalter: 70 Jahre) mit. Das in den Anfangsjahren ausschließlich auf volkstümliche Blasmusik (Marsch, Polka, Walzer) beschränkte Repertoire wurde in den letzten Jahren ergänzt durch beliebte und bekannte Unterhaltungsmusik. Das SBO ist in den Verband Kaiserstuhl-Tuniberg integriert und wird auch von diesem verwaltet.

Die Auftritte erfolgen gegen einen Unkostenbeitrag im Rahmen von Wein- und Vereins- oder Dorf-Festen oder anderen konzertanten Veranstaltungen im gesamten Bereich des Blasmusikverbandes Kaiserstuhl-Tuniberg und auch darüber hinaus. Jährlich werden ca. 4 bis 6 Veranstaltungen besucht.

Bei überregionalen Veranstaltungen (2015 Landesmusikfest Karlsruhe, 2018 Bereichsweinfest Breisach, 2022 Landesgartenschau Neuenburg) konnte das SBO beeindrucken. Zu den Seniorenblasorchestern der Blasmusikverbände Markgräflerland und Schwarzwald-Baar besteht eine freundschaftliche Beziehung.

Neben der musikalischen Tätigkeit kommen auch die geselligen und kameradschaftlichen Aktivitäten nicht zu kurz: geselliges Beisammensein nach den Proben, gemeinsame Geburtstagsfeiern und eine jährliche Kameradschaftsveranstaltung mit Partnern fördern die Kameradschaft und stärken das sehr gute Vereinsklima.

Das Seniorenorchester will auf keinen Fall mit den Stammvereinen seiner Mitglieder konkurrieren, es gilt generell die Regel „Verpflichtungen im Stammverein haben Vorrang“. Über jede Anfrage wird daher bei der Planung von Auftritten im Anschluss an die Probe abgestimmt.

Aufruf: Das Seniorenorchester im Verband Kaiserstuhl-Tuniberg ermuntert alle Musikerinnen und Musiker ab ca. 50 Jahren zur aktiven Mitwirkung, die Interesse an traditioneller Unterhaltungsmusik haben. Interessierte Musikerinnen und Musiker sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Wir treffen uns einmal im Monat in der Regel jeweils am ersten Montag im Monat im Probelokal des MV Merdingen.

Weitere Informationen und Anfragen unter: Seniorenorchester@bmvkt.de
Terminanfragen bitte spätestens 8 Wochen vor Veranstaltungstermin